Während sie sich über WhatsApp mit seinem Anwalt, dem Schriftsteller Mahmut Alinak, unterhielten, wurden sie unterbrochen und gefragt: „Sind Sie Mazlum Çetinkaya? Wir verfolgen dich seit einem Jahr.
Die Person, die sagte, dass er von Amed aus anrufe, beendete den Anruf mit den Worten: “Du wirst sehen, wer wir sind, dein Tod wird durch unsere Hände geschehen.”
Çetinkaya, mit dem wir über das Thema gesprochen haben, ging zur Staatsanwaltschaft und erstattete Anzeige wegen des Vorfalls. Cetinkaya erklärte, dass er keine individuelle Feindschaft mit irgendjemandem hege und sagte: “Ich mache mir Sorgen um die Sicherheit meiner Kinder, meiner Familie und meiner selbst.” Er gab an, dass ihre Telefone im letzten Monat angerufen wurden, aber es gab kein Gespräch, und beim letzten Anruf wurde er über das Internet angerufen und war Morddrohungen ausgesetzt.
Unser Autor, Mazlum Çetinkaya, ist ein Lehrer, der per Gesetzesdekret ausgeschlossen wurde. Im vergangenen Monat reichte Çetinkaya auch eine Strafanzeige gegen die Behörden ein, nachdem Süleyman Özışık sagte: “Ich habe viele per Dekret entlassene Personen dem Innenminister übergeben, die alle von mir benannt wurden, wurden wieder eingestellt.”
Der Dichter Çetinkaya, der sagte, er fand es zum Nachdenken anregend, dass er diese Drohung nach der Strafanzeige erhielt, sagte: “Sie wollen unsere Zähne zusammenbeißen, sie wollen uns die Zunge abschneiden und das ganze Land zum Schweigen bringen, aber wir werden nicht aufgeben.” die Forderung nach Freiheit und Gerechtigkeit.”
Wir verurteilen alle Arten von physischen und verbalen Drohungen gegen Journalisten und Schriftsteller. Wir möchten, dass diese Bedrohungsbesitzer wissen, dass wir mit unserem Autor Mazlum Çetinkaya zusammen sind/sein werden.