Einer der verheerendsten Aspekte der Offshore-Wirtschaft ist, wie sie grenzüberschreitende kriminelle Netzwerke aktivieren und verbergen kann.
Das Kinahan-Drogenkartell hat seinen Ursprung in Dublin und hat jetzt starke Verbindungen nach Spanien, Marokko, Dubai, Kolumbien und Russland. Es überschwemmte Europa mit Drogen, darunter Heroin, Ecstasy, Cannabis aus Nordafrika und Kokain aus Südamerika.
Außerhalb Irlands sah die Bande jedoch wenig Reaktion. Der verdächtige Anführer Daniel Kinahan genoss ein aktives öffentliches Leben, managte einige der weltbesten Boxer und mischte sich unter Könige und Politiker, während er sich ein neues Zuhause in Dubai baute.
Alles begann sich in diesem Monat zu ändern. Nachdem neue US-Sanktionen gegen die Familie Kinahan gerichtet waren, sagten die VAE, sie hätten ihr Vermögen eingefroren und den Betrieb von MTK Global, einem hochkarätigen Boxunternehmen, das von Daniel Kinahan gegründet wurde, eingestellt.
Eine neue Untersuchung von ICIJ und der Irish Times hat bisher unbekannte Verbindungen zwischen MTK und einem zugelassenen Kinahan-Beratungsunternehmen aufgedeckt und die Unterstützung hervorgehoben, die die Familie von emiratischen Behörden und Vermittlern erhalten hat.
Wie wir bereits berichtet haben, sind die Vereinigten Arabischen Emirate ein aufstrebender finanzieller Datenschutzhafen, der unter Druck steht, Geldwäsche einzudämmen. Die durchgesickerten Dokumente beschreiben detailliert, wie lokale Partner in Dubai den Kinahans halfen, geheime Geschäfte zu gründen, trotz der Geschichte der Familie über das organisierte Verbrechen.
REFORMEN DER US-STEUEREIGENTÜMER
In den Vereinigten Staaten wurden auf Landes- und Bundesebene verschiedene Maßnahmen zur finanziellen Transparenz vorgeschlagen, und der Gesetzgeber zitierte die Pandora-Papiere, die zeigen, wie Oligarchen, politische Eliten und andere Reichtum in Amerika verbergen.
SRI LANKA STOPPT
Während die Wirtschaftskrise Sri Lanka verwüstete, wurde der angeblich verborgene Reichtum der herrschenden Rajapaska-Familie zum Gegenstand von Massenprotesten gegen den Präsidenten. Aber eine offizielle Untersuchung, die von den Pandora-Dokumenten eingeleitet wurde, wurde stillschweigend verzögert.
SCHWEDEN-Sonde
Ericsson steht vor einer vorläufigen Untersuchung durch den schwedischen nationalen Antikorruptionsdienst, da der Druck auf das Unternehmen weiter zunimmt, angebliche ISIS-Bestechungsgelder und die Korruptionswelle im Irak, die in den Ermittlungen der Ericsson-Liste aufgedeckt wurden, anzugehen.